Mittwoch, 9. Januar 2013

Konfuzius Zitate

Zitate von Konfuzius

Konfuzius (551 v. Chr. - 479 v. Chr.)

_ Der Weg ist das Ziel.
Konfuzius Zitate
Konfuzius Statue in Berlin Marzahn © gerzen.net


_ Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

_ Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

_ Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.

_ Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

_ Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

_ Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

_ Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, gefährlich.

_ Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

_ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

_ Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum.

_ Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.

_ Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen.

_ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

_ Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

_ Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.

_ Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.


 Konfuzius Zitate_ Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag.

_ Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

_ Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander.

_ Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden. Aber den festen Entschluß eines einzigen kannst du nicht wankend machen.

_ An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

_ Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes.




Tags: Zitate, Konfuzius Zitate, Konfuzius Zitate

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.