Sonntag, 1. März 2015

Stephen Hawking Zitate

Zitate von Stephen Hawking

Stephen William Hawking
Stephen Hawking Zitate beim Familienfunk
NASA-Experte Stephen Hawking in den 80er Jahren © NASA 




_ Ich möchte wissen, was da draußen ist.


_ Alle Wissenschaftler versuchen, an der Pyramide menschlichen Wissens weiter zu bauen. Ich hoffe, dass ich einen kleinen Stein dazutun konnte.

_ Das Universum kann sich selber aus dem Nichts erschaffen. 

_ Zu fragen, was war vor dem Beginn des Universums, ist so sinnlos wie die Frage: Was ist nördlich vom Nordpol? 

_ Wir sind nur eine etwas fortgeschrittene Brut von Affen auf einem kleinen Planeten, der um einen höchst durchschnittlichen Stern kreist. 

_  Selbstverständlich werden viele Menschen ein Verbot der Manipulation am menschlichen Genom fordern, aber ich bezweifle stark, dass sie es verhindern können. Vorausgesetzt wir schaffen uns keine totalitäre Weltordnung, wird einer irgendwann irgendwo optimierte Menschen erschaffen. am Ende des nächsten Jahrtausends – sofern die Menschheit bis dorthin gelangt – werden die Veränderungen fundamental sein.


_ Vielleicht gibt es keine Antwort auf die Frage, warum das Universum existiert. Aber wenn es eine Antwort gäbe, und wir würden sie finden, wüssten wir soviel wie Gott.

_ Anders als unser Intellekt verdoppeln Computer ihre Leistung alle 18 Monate. Daher ist die Gefahr real, dass sie Intelligenz entwickeln und die Welt übernehmen.

_ Es ist anzunehmen, dass es eine ganze Reihe anderer Zivilisationen im Kosmos gibt.

_ Isaac Newton war ein großer Wissenschaftler, aber kein sehr netter Mensch.

_ In der Praxis sind jedoch die Berechnungen bei Systemen, die mehr als einige wenige Elektronen enthalten, so kompliziert, dass wir sie nicht mehr durchführen können.

_ Wir können noch nicht einmal exakte Lösungen für die Bewegung dreier Körper in Newtons Gravitationstheorie finden und die Schwierigkeiten wachsen mit der Zahl der Körper und der Komplexität der Theorie.

_ Wenn das Universum einen Anfang hatte, können wir von der Annahme ausgehen, dass es durch einen
Schöpfer geschaffen worden sei. Doch wenn das Universum wirklich völlig in sich selbst abgeschlossen ist, wenn es wirklich keine Grenze und keinen Rand hat, dann hätte es auch weder einen Anfang noch ein Ende; es würde einfach sein. Wo wäre dann noch Raum für einen Schöpfer?

_ Trotzdem denke ich, dass wir erheblich intelligenter werden können, als die meisten Figuren in Star Trek - was ja auch nicht weiter schwierig ist.

_ Ich glaube, wir haben eine gute Chance, die Gesetze zu entdecken, die das ganze Universum regieren.

_ Jede mathematische Formel in einem Buch halbiert die Verkaufszahl dieses Buches.

_ Nie hätte ich damit gerechnet, dass mein populärwissenschaftliches Buch Eine kurze Geschichte der Zeit ein solcher Erfolg werden würde. Mehr als vier Jahre stand es auf der Bestsellerliste der Londoner Sunday Times, länger als irgend ein anderes Buch, was für ein Werk, das sich mit Wissenschaft befaßt und nicht gerade zur leichten Kost zählt, recht bemerkenswert ist.

_ Selbstverständlich werden viele Menschen ein Verbot der Manipulation am menschlichen Genom fordern, aber ich bezweifle stark, dass sie es verhindern können. (...) Vorausgesetzt wir schaffen uns keine totalitäre Weltordnung, wird einer irgendwann irgendwo optimierte Menschen erschaffen. (...) am Ende des nächsten Jahrtausends – sofern die Menschheit bis dorthin gelangt – werden die Veränderungen fundamental sein.

_ Wie kann sich die menschliche Rasse in einer Welt, die sich politisch, sozial und in Umweltfragen im Chaos befindet, weitere hundert Jahre halten?


Zitate anderer Astro-Physiker


Stephen Hawking Zitate beim FamilienfunkZitate von Albert Einstein

Zitate von Carl Friedrich von Weizsäcker


Stephen Hawking Zitate beim Familienfunk
Barack Obama verleiht Stephen Hawking die Ehrenauszeichnung Presidential Medal of Freedom (2009) © Pete Souza
Stephen Hawking Zitate beim Familienfunk
Stephen Hawking ohne Schwerkraft bei seinem ersten Parabelflug 2007 © Jim Campbell

Filmtipp über das Leben von Stephen Hawking

Stephen Hawking Zitate beim Familienfunk
Filmtipp Die Entdeckung der Unendlichkeit © Universal Pictures

Tags: Stephen Hawking, Stephen Hawking Zitat

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.