Montag, 16. Oktober 2017

Grundlagenforschung​ ​in​ ​Sachen​ ​Kreativitätssteigerung

“Kreativität​ ​ist​ ​nicht​ ​der​ ​Besitz​ ​eines​ ​besonderen​ ​Talents.​ ​Es​ ​ist​ ​die​ ​Bereitschaft​ ​zu​ ​spielen”, sagte​ ​John​ ​Cleese​ ​vom​ ​Schauspieler-Ensemble​ ​Monty​ ​Python​ ​einmal.​ ​Das​ ​Geheimnis​ ​um​ ​die Kreativität​ ​und​ ​nach​ ​einer​ ​möglichen​ ​Kreativitätssteigerung​ ​ist​ ​damit​ ​im​ ​Grunde​ ​schon entschlüsselt,​ ​doch​ ​auch​ ​der​ ​Wunsch​ ​nach​ ​simplen​ ​Techniken,​ ​mit​ ​denen​ ​sich​ ​die​ ​oft​ ​so​ ​flüchtig scheinende​ ​Kreativität​ ​einfangen​ ​und​ ​nutzen​ ​lässt,​ ​gibt​ ​es​ ​wissenschaftlich​ ​fundiert​ ​noch wenige.​ ​Diesen​ ​Versuch​ ​unternimmt​ ​nun​ ​mit​ ​ungewöhnlichen​ ​Methoden​ ​die experiMENTAL-Studie​


experiMENTAL​ ​-​ ​Kreativität​ ​quo​ ​vadis?   


Hinter​ ​dem​ ​Kunstnamen​ ​​experiMENTAL ​verbirgt​ ​sich​ ​eine​ ​wissenschaftlich​ ​kuratierte​ ​Studie​ ​der Firma​ ​Space,​ ​die​ ​als​ ​Video-Serie​ ​die​ ​Frage​ ​beleuchtet,​ ​mit​ ​welchen​ ​Mitteln​ ​sich​ ​die Kreativität​ ​in​ ​Gruppenarbeiten​ ​steigern​ ​lässt.​ ​Mit​ ​Hilfe​ ​einfacher​ ​A/B-Tests​ ​werden​ ​dabei verschiedene​ ​Testgruppen​ ​unterschiedlichen​ ​Reizen​ ​ausgesetzt,​ ​um​ ​im​ ​Anschluss​ ​zu​ ​messen, wie​ ​sich​ ​der​ ​getestete​ ​Stimulus​ ​auf​ ​die​ ​Kreativität​ ​ausgewirkt​ ​hat.​ ​Beispielsweise​ ​wurde​ ​in einem​ ​der​ ​bisher​ ​insgesamt​ ​drei​ ​Testszenarien​ ​untersucht,​ ​was​ ​eher​ ​zu​ ​kreativen​ ​Höhenflügen führt:​ ​Zumba​ ​tanzen​ ​oder​ ​Netflix​ ​gucken.​ ​Was​ ​würden​ ​Sie​ ​vermuten? 

Für​ ​den​ ​renommierten​ ​Psychologen​ ​​Eric​ ​Maisel​​ ​vom​ ​Fachmagazin​ ​​Psychology Today ​ist​ ​der Fall​ ​in​ ​wissenschaftliche​ ​Hinsicht​ ​klar:​ ​Die​ ​Neuronen​ ​müssen​ ​in​ ​einen​ ​gelösten,​ ​frei schwingenden​ ​Zustand​ ​gelangen,​ ​damit​ ​sie​ ​eben​ ​auch​ ​frei​ ​und​ ​empfänglich​ ​für​ ​kreative Schaffensprozesse​ ​werden. Seiner​ ​Meinung​ ​nach​ ​ist​ ​die​ ​experiMENTAL-Studie​ ​zwar​ ​nicht​ ​ganz​ ​rigoros​ ​nach​ ​einer​ ​streng wissenschaftlichen​ ​Methodologie​ ​aufgebaut,​ ​dennoch​ ​ist​ ​sie​ ​mit​ ​akademischen Forschungsarbeiten​ ​hinsichtlich​ ​der​ ​gelieferten​ ​Einsichten​ ​durchaus​ ​vergleichbar. 

Experimente​ ​der​ ​Zukunft 


Neben​ ​der​ ​Untersuchung,​ ​ob​ ​“Zumba​ ​tanzen”​ ​oder​ ​“Netflix​ ​schauen”​ ​kreativer​ ​werden​ ​lässt, wurde​ ​in​ ​zwei​ ​weiteren​ ​experiMENTAL-Testfällen​ ​betrachtet,​ ​wie​ ​es​ ​sich​ ​mit​ ​Alkohol​ ​als Kreativitäts-Stimulans​ ​verhält​ ​und​ ​wie​ ​sich​ ​der​ ​Faktor​ ​“Interaktivität”​ ​in​ ​diesem​ ​Kontext​ ​auswirkt. Die​ ​Studie​ ​soll​ ​in​ ​naher​ ​Zukunft​ ​mit​ ​weiteren​ ​Experimenten​ ​fortgeführt​ ​werden.


Psychologie



Tag: experiMENTAL, Kreativität

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