Dienstag, 17. Dezember 2013

Amnesty wirft Bahrain Folter von Minderjährigen vor

In der Golmonarchie Bahrain, dem Austragungsort der Fussball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr, werden nach Angaben von Amnesty International sogar Kinder und Jugendliche misshandelt und gefoltert. Die Betroffenen sollen sich an "illegalen", friedlichen Demonstrationen für mehr Demokratie beteiligt haben. Laut Amnesty werden mindestens 110 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 in der Erwachsenenhaftanstalt Dry Dock interniert und dort geschlagen, gefoltert und misshandelt. Ofiziell hat das Al-Chalifa-Königshaus die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet, die festschreibt, dass Menschen unter 18 Jahren als Kinder gelten und wie Kinder behandelt werden müssen.

In der Verantwortung steht selbstverständlich auch die FIFA, als Veranstalter der kommenden Fussball-WM 2014 - finden wir von Familien info Funk. Aber von Sanktionen oder zumindest Diskussonen aus solchen Kreisen ist nichts zu hören. So richtig freuen kann man sich da irgendwie gar nicht mehr. Positiv ist vielleicht noch, dass durch die WM immerhin die Weltöffentlichkeit auf diese Steinzeitgesellschaft aufmerksam wird und sich dadurch auf lange Sicht ein bischen was ändern könnte - hoffentlich zumindest!

Wenn ihr euch noch tiefer mit dem Thema beschäftigen wollt, dann könnt ihr in der Süddeutschen und im Spiegel nähere Details nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.