Freitag, 3. Oktober 2014

Angela Merkel Zitate

Zitate von Angela Merkel

Angela Dorothea Merkel

_ Ich will Deutschland dienen.

_ Man bekommt beim Schweigen ganz gut ein Maß für die Zeit.

_ Ich ahne, wovon ich spreche, meine Damen und Herren.

_ Die Beschäftigung mit nicht vorrangigen Dingen darf aber kein Ersatz dafür sein, dass wir auf die eigentlich bedrängenden Fragen keine Antwort haben.

Angela Merkel Zitate
Dr. Angela Merkel © Armir Linnartz





























_ Das Internet ist für uns alle Neuland, und es ermöglicht auch Feinden und Gegnern unserer demokratischen Grundordnung, mit völlig neuen Möglichkeiten und völlig neuen Herangehensweisen unsere Art zu leben in Gefahr zu bringen.

_ Die Frauenfußball-Nationalmannschaft ist ja schon Fußballweltmeister, und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen.

_ Wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten.

_ Keine Euro-Bonds, solange ich lebe.

_ Ich bin heute erst einmal hier, um zu sagen: Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, bin Laden zu töten.

_ Ich bin für Bürgerbeteiligung. Ich bin für Transparenz.

_ Laßt uns doch mal über das Christentum wieder reden. Laßt uns das doch mal mit fröhlichem Herzen verkünden. Wie oft machen wir denn das?

_ Man könne in Europa nicht zusammenarbeiten, wenn die Politik danach ausgerichtet werde, wie viele Menschen gerade auf der Straße stehen.

_ Mit dem Kopf durch die Wand wird nicht gehen. Da siegt zum Schluss immer die Wand.

_ Sie, die Ungarn, haben dem Freiheitswillen der Deutschen Flügel verliehen. Ihr Mut war ein entscheidender Schlag auf den Meißel, der die Berliner Mauer zum Einsturz gebracht hat.

_ Es gibt das Gerücht, dass Staaten nicht pleitegehen können. Dieses Gerücht stimmt nicht.

_ Außer dem Staat kann keiner mehr helfen. Das ist eine interessante Erfahrung.

_ Mal bin ich liberal, mal bin ich konservativ, mal bin ich christlich-sozial – und das macht die CDU aus.

_ Wir werden nicht zulassen, dass technisch manches möglich ist, aber der Staat es nicht nutzt.

Angela Merkel Zitate
Angie Blue © Martin Rulsch
_ Die Sicherheit Israels ist niemals verhandelbar.

_ Aber Demokratie ist nicht immer eine Sache von einsamen Entscheidungen, sondern in der Regel ein Geschäft der Meinungsbildung vieler.

_ Der Staat muss fördern und darf nicht einschränken. In diesem Sinne muss er Gärtner sein und nicht Zaun. Wir sollten den Menschen zutrauen, dass sie sich engagieren und Verantwortung übernehmen wollen.

_ Und so wünsche ich mir, dass die Bürgerinnen und Bürger Europas in 50 Jahren sagen werden: Damals, in Berlin, da hat das vereinte Europa die Weichen richtig gestellt. Damals, in Berlin, da hat die Europäische Union den richtigen Weg in eine gute Zukunft eingeschlagen. Sie hat anschließend ihre Grundlagen erneuert, um nach innen, auf diesem alten Kontinent, wie nach außen, in dieser einen großen-kleinen Welt, einen Beitrag zu leisten.

_ Der Maßstab der CDU ist und bleibt das christliche Menschenbild. Das ist auch Absage an jedwede Ideologie.

_ Es ist wahr: Europa ist kein Christenklub. Aber wahr ist auch: Europa ist ein Grundwerteklub. Hier bei uns gelten Menschen- und Bürgerrechte. Diese Menschen- und Bürgerrechte beruhen bei uns ganz wesentlich auf dem Menschenbild des Christentums.

_ Nicht jede heilige Kuh kann mit einem Prinzip gerechtfertigt werden.

_ Wer weiß, wie dem demografischen Wandel erfolgreich zu begegnen ist, den beglückwünsche ich.

_ Die zentrale außenpolitische Zielsetzung lautet, Politik und Handeln anderer Nationen so zu beeinflussen, dass damit den Interessen und Werten der eigenen Nation gedient ist. Die zur Verfügung stehenden Mittel reichen von freundlichen Worten bis zu Marschflugkörpern.

_ Deutschland und Frankreich dürfen diese Motoren-Funktion nicht dazu benutzen, andere vor den Kopf zu stoßen.

_ Die multikulturelle Gesellschaft ist grandios gescheitert.

_ Sozial ist, was Arbeit schafft.

Angela Merkel Zitate
Angela trifft Barack auf dem Präsidentengattengipfeltreffen © Lawrence Jackson


Angela Merkel ZitateZitate anderer Autoren

Bettina von Arnim Zitate

Coco Chanel Zitate

Tags: Zitate, Angela Merkel Zitate, Angela Merkel, Zitat

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.