Dienstag, 6. August 2013

Johann Wolfgang von Goethe Zitate

Johann Wolfgang von Goethe Zitate

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Goethe Zitate
Goethe in der Campagna © Johann Heinrich Wilhelm Tischbein


Ich sag' es dir, ein Kerl, der spekuliert,
ist wie ein Tier, auf dürrer Heide
von einem bösen Geist im Kreis herumgeführt,
und rings umher liegt schöne grüne Weide.

_ Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

_ Es hört doch jeder nur, was er versteht.

_ Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
 
Goethe Zitate
Pop Art Goethe © Andy Warhol
 _ Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.

_ Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

_ Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.

_ Am Ende hängen wir doch ab von Kreaturen die wir machten.

_ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

_ Wer durch Brillen sieht, hält sich für klüger, als er ist.

_ Keine Kunst ist's, alt zu werden, es ist Kunst, es zu ertragen.

_ Das Menschenleben ist seltsam eingerichtet: Nach den Jahren der Last hat man die Last der Jahre.

_ Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.

_ Was man nicht weiss, das eben braucht man, und was man weiss, kann man nicht brauchen.

_ Denn wenn es keine Hexen gäbe, wer Teufel möchte Teufel sein?

_ Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege.

_ Wir wissen stets nur dass wir glücklich waren, doch dass wir glücklich sind, wissen wir nie.

_ Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken.

_ Was glänzt, ist für den Augenblick geboren; das Echte bleibt der Nachwelt unverloren..

_ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

_ Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.

_ Der Glaube ist nicht der Anfang, sondern das Ende allen Wissens.

_ Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen.

Goethe Zitate
Johann Wolfgang um 1779

_ Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum.

_ Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten.

_ Welche Regierung die beste sei? Diejenige, die uns lehrt, uns selbst zu regieren.

_ Probleme habe ich in mir selbst genug. Wenn ich die Meinung eines anderen anhören soll, muss sie positiv ausgesprochen werden.

_ Alles Gescheite ist schon gedacht worden. Man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken.

_ Da gab's ein Gerede, man weiß nicht wie, das nennt man eine Akademie.

_ Was ist ein Akademiker anderes als ein eingelerntes und angeignetes Glied einer großen Vereinigung?

_ Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.

 Goethe Zitate_ Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht.



Tags: Zitate, Johann Wolfgang von Goethe Zitate, Johann Wolfgang von Goethe, Goethe-Institut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.