Sonntag, 18. August 2013

Indianische Sprichwörter

Sprichworte verschiedenster Indianerstämme


_ Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.

_ Aufs Neue wird jedes Samenkorn erweckt, genauso verläuft das Leben.

_ Achte auf die Stille und bewahre sie, denn sie bringt alle Träume des Menschen.

_ Schenke das, was du selbst gern empfangen würdest und der Geist der Natur wird dich mit seinen Wohltaten überschütten.

_ Die Natur erneuert sich unaufhörlich, die Tausende von Tagen, die vergehen, kehren in neuer Gestalt zurück.

_ Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen.

_ Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner, unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.

_ Sei meines Hundes Freund, und Du bist auch der meine.

_ Ein Freund kommt wie der Frühlingswind mit dem Duft von Blumen und dem sanften Licht des Himmels.Er hält sich an der Schwelle zu Deiner Seele auf, immer freudig und wohlwollend.

_ Gehe aufrecht wie die Bäume. Lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei Dir sein.
Navajo-Weisheit

_ Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.
Eskimospruch

_ Alle Dinge der Schöpfung sind heilig. Jeder Morgen ist heilig, jeder Tag ist heilig, denn das Licht des Tages wurde von Wankan Tanka, unserem Vater gesandt. Bedenkt, daß alle Geschöpfe dieser Welt heilig sind und darum entsprechend behandelt werden wollen.
Sioux-Weisheit

_ Alles was du in deinem Leben und Dasein einmal an Ungerechtigkeiten, Lügen, Betrug, Kälte und Unwissenheit anderen Menschen zugefügt hast, kommt wieder zu dir zurück in sieben Jahren.

_ Das Kriegsbeil ist erst dann begraben, wenn man nicht mehr weiss, wo es liegt.

_ Es ist besser, weniger Donner im Munde zu führen und mehr Blitz in der Hand.

_ Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.

_ Gott kommt in allem vor: Im Stein schläft er, in der Pflanze träumt er, im Tier erwacht er und im Menschen ist er erwacht.

_ Was nützt dem Stamme ein Mann, der des Abends nicht mehr weiß, was er am Morgen versprochen hat.

_ Eine Wolke hängt an der Spitze des Berges, mein Herz hängt an ihr.
_ Friede ist nicht nur das Gegenteil von Krieg, nicht nur ein Zeitraum zwischen zwei Kriegen - Friede ist mehr. Friede ist dann, wenn wir recht handeln und wenn zwischen jedem einzelnen Menschen und jedem Volk Gerechtigkeit herrscht.
Sprichwort der Mohawk

_ Ein Mann ohne Ziel ist wie ein Speer ohne Spitze.

_ Die Kraft einer Sache oder Handlung liegt in deren Bedeutung und im Verständnis, das wir dafür haben.
_ Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

_ Menschen, die bloß arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen. Nur wer träumt gelangt zur Weisheit.

_ Die drei schlimmsten Übel sind: Dummheit, Faulheit und Feigheit.

_ Ein Volk ist so lange nicht erobert, wie die Herzen seiner Frauen stark sind. Dann aber ist es aus und vorbei - einerlei, wie mutig die Krieger und wie stark ihre Waffen auch sein mögen.
Redensart der Cheyenne

_ Wir wurden zusammen mit allen Geschöpfen auf diese Erde gesetzt. Alle diese Geschöpfe, auch die kleinsten Gräser und die größten Bäume, sind mit uns eine Familie. Wir sind alle Geschwister und gleich an Wert auf dieser Erde.
Dankgebet der Irokesen

_ Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.

_ Es ist gut für den Menschen seinen Kopf in den Wolken zu haben und seine Gedanken zwischen den Adlern wohnen zu lassen; aber er muss auch daran denken, dass je höher der Baum in den Himmel hineinwächst, desto tiefer seine Wurzeln in das Herz von Mutter Erde hineindringen müssen.

_ Männer, die in Stiefeln zu sterben hoffen, verunglücken gar zu oft in Pantoffeln.

_ Die Erde ist unsere Mutter, sie trägt und nährt uns. Was wir in sie hineinlegen, gibt sie uns zurück.

_ Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.
Hopi-Weisheit

_ Es kommt nicht darauf an, wie schnell du gehst, solange du uns nicht besuchst.
Hopi-Weisheit

Hüte deine Zunge in der Jugend, dann werden im Alter Gedanken ausgereift sein, die deinem Volk helfen können.

_ Genieße die Jugend doch vertraue dem Alter.
Sprichwort der Pueblo

_ Ein guter Mensch nimmt sich nicht, was einem anderen gehört.
Sprichwort der Pueblo

_ Mit Tränen in den Augen kannst du nicht in die Zukunft blicken.
Sprichwort der Navajo

_ Ein Finger kann keinen Kieselstein heben.
Sprichwort der Hopi

_ Die Sonne hat ihren eigenen Pfad, sie gibt das Licht und entführt es wieder. Die Erde antwortet unerschöpflich.
Spruch der Ojibwa

_ Du, Vater, übst durch die Sonne deine Macht aus, die Nacht zu vertreiben, einen neuen Tag zu bringen, ein neues Leben, eine neue Zeit.
Spruch der Ojibwa

_ Ein Baum gibt Leben. Er ist beständig. Er gewährt Leben, aber sein eigenes bleibt unvermindert.
Spruch der Ojibwa

_ Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche.
Spruch der Ojibwa

_ Manchmal gehe ich voll Selbstmitleid durchs Leben. Doch immer werde ich von starken Winden von Horizont zu Horizont getragen.
Spruch der Ojibwa

_ Kein Mensch beginnt zu sein, bevor er seine Vision empfangen hat.
Spruch der Ojibwa

_ Urteile nicht darüber, ob etwas gut oder schlecht ist, ohne dein Herz befragt zu haben.

_ Betrachte die Einsamkeit als ein Leuchten, ein reines Licht, das sich aus sich selbst nährt,
außerhalb der Welt und dennoch in ihrem Mittelpunkt.

_ Sei dankbar den Tieren - sie sind der Ursprung Deiner Kraft.

_ Alles, was du dir im Geist vorstellst, wird Wirklichkeit, wenn Du nicht aus dem Licht des Herzens heraustrittst.

_ Die Sehnsüchte der Menschen sind Pfeile aus Licht. Sie können Träume erkunden, das Land der Seele besuchen, Krankheit heilen, Angst verscheuchen und Sonnen erschaffen.

_ Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.

_ Betrachte die Welt nicht mehr voller Unruhe. Dann strahlt das Licht des Tages aus deinen Augen. Sie sind der Spiegel der Welt.

_ Verzweifle niemals. Die Tage vergehen wie das im Wind fliegende Herbstlaub und die Tage kehren wieder mit dem reinen Himmel und der Pracht der Wälder.

_ Denk mit dem Herzen.
Spruch der Hopi

_ Das echte Gefühl ist wie der Fluss, der im Sonnenschein dahinfliegt.Und später mit
demselben freudigen Murmeln, die Dunkelheit der Nacht überquert.

_ Lerne mit einem Tier zu kommunizieren, wie Du es mit Deinen Brüdern tust. Beobachte es, sieh zu wie es lebt, und versuche hinter seine Träume zu kommen. Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken.

_ Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.


Sprichwörter aus anderen Ländern


Argentinische Sprichwörter
Indianische Sprichwörter

Chilenische Sprichwörter

Tags: Indianische Sprichwörter, Indianer, Amerika, Südamerika, Inka, Maya, Patagonen, Sioux, Hopi, Indianer Sprichworte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.