Sonntag, 21. September 2014

Voltaire Zitate

Voltaire Zitate

François-Marie Arouet (1694-1778)

_ Mein Leben ist ein Kampf.
 ("Ma vie est un combat.")

_ Wenn es Gott nicht gäbe, so müsste man ihn erfinden.
 ("Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer.")

_ Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
("Le superflu, chose très nécessaire.")

_ Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen.
 ("Le secret d'ennuyer est celui de tout dire.")

_ Ich habe angefangen, ein bisschen vergnügt zu sein, da man mir sagte, das sei gut für die Gesundheit.
("J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé.")

_ Es ist gefährlich in Dingen Recht zu haben, in denen die etablierten Autoritäten Unrecht haben.
("Il est dangereux d’avoir raison dans des choses où des hommes accrédités ont tort.")

_ Man bekommt Lust, auf allen Vieren zu laufen, wenn man Ihr Werk liest. Da ich aber diese Angewohnheit seit mehr als sechzig Jahren verloren habe, denke ich, dass es mir unglücklicherweise unmöglich ist, sie wiederzuerlangen.
 ("Il prend envie de marcher à quatre pattes quand on lit votre ouvrage. Cependant comme il y a plus de soixante ans que j'en ai perdu l'habitude, je sens malheureusement qu'il m'est impossible de le reprendre.")

_ Scharlatanen, die Dummköpfen ihre Drogen teuer verkaufen, glaube ich nichts.
("non, non, je ne croirai point à des charlatans qui ont vendu cher leurs drogues à des imbéciles;")

_ Sie fragen, wie man zu solch einem großen Vermögen kommt? Man muss einfach Glück haben!
("Vous demandez comment on fait ces grandes fortunes? C'est parce qu'on est heureux.")

_ Welch furchtbares Schicksal hat doch eine Auster, und was für Barbaren sind doch die Menschen!
("Quelle épouvantable destinée que celle d’une huître, et que les hommes sont barbares.")

_ Zu allen Zeiten haben sich die Menschen vorgestellt, daß Gott die Flüche der Sterbenden erhört, besonders der Priester. Ein nützlicher und achtbarer Irrtum, wenn er das Verbrechen eindämmt.
("De tout temps les hommes ont imaginé que Dieu exauçait les malédictions des mourants, et surtout des pères. Erreur utile et respectable, si elle arrêtait le crime.")




Tags: Zitate, Votaire Zitate, Votaire


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.