Samstag, 14. Februar 2015

Andrej Hermlin

Personalakte Andrej Hermlin


Andrej wuchs als Sohn des Schriftstellers Stephan Hermlin und seiner aus Russland stammende Mutter Irina Belokonewa-Hermlin zweisprachig auf. Mit sieben Jahren erhielt er Klavierunterricht und mit 21 studiert er Klavier an der renommierten Hans Eisler Musikhochschule. Bei seiner ersten Prüfung im Bereich Swing fiel er durch, bestand diese aber beim zweiten Anlauf. Seither verfeinerte er autodidatisch seinen Swing-Stil und schuf seinen ganz eigenen Style. Mit seinem Eintritt in die Hans Eisler Hochschule gründete er das Swing Dance Orchestra, in dem er als Bandleader und Konzepter fungiert.

Andrej Hermlin © Photo: G.U.Hauth

Andrejs politische Umtriebe


Auch politisch machte Andrej auf sich Aufmerksam. 1990 trat Andrej als Anhänger des russischen Präsidenten Gorbatschow in die PDS ein und war zeitweilig Kandidat des Berliner Abgeodnetenhauses. Als Unterstützer der kenianischen Demokratiebewegung und des Kandidaten Raila Odinga, wurde er bei den Präsidentschaftswahlen in Kenia 2008 mit dem Vorwurf des "Terrorverdachts" inhaftiert. Nach seiner Freilassung stellte er in einer Gemeinde im benachbarten Nairobi Infrastruktur-Projekte, wie die elektrische Verkabelung von Häusern und die Schaffung einer Müllabfuhr, auf die Beine.

Familiengeschichten


Andrej ist Vater von drei Kindern und lebt immer noch in dem damaligen Haus seiner Eltern in Berlin-Pankow. Die Ausstattung des Hauses ist hochmodern, aber in ästhetischer Hinsicht auf dem Stand der Goldenen Zwanziger Jahre. Historisch interessant ist übrigens, dass im Wohnzimmer des Hauses, Andrejs Vater und zwölf weitere Mitstreiter, die berühmt gewordene Petition verfasst haben, die sich gegen die Ausbürgerung des DDR-Dissidenten Wolf Biermann richtete.

Andrej Hermlin und sein Swing Dance Orchestra © Photo: G.U.Hauth

Veranstaltungen von Andrej Hermlin und dem Swing Dance Orchestra


Swinging Christmas mit Andrej Hermlin und seinem Swing Dance Orchestra

Anm.d.Red.: Über weitere Veranstaltungen von Andrej Hermlin und seinem Swing Dance Orchestra werden wir Dich auf dem Laufenden halten.

Zitate Deutscher Musiker


Udo Lindenberg
Andrej Hermlin

Dieter Bohlen


Tags: Andrej Hermlin, Design Thinker, Musik, Musiker, Swing, G.U.Hauth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.