Montag, 2. Dezember 2013

Eine Million syrischer Kinder auf der Flucht

Flüchtlingsfamilie Zedan hofft auf Glück in Deutschland
Laut Uno-Flüchtlingshilfswerks UNHCR sind mittlerweile eine Million syrischer Kinder auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg in der Heimat. Im Libanon haben sich mit bisher 385.000 syrischen Kinder die meisten Flüchtlinge niedergelassen; in der Türkei sind es 294.000 und im Nachbarland Jordanien wurden an die 291.000 verzeichnet. Anders ausgedrückt ist mehr als jeder zweite syrische Flüchtling ein Kind.

Volker Türk, der UNHCR-Direktor für internationalen Flüchtlingsschutz, geht davon aus, dass die syrische Flüchtlingskatastrophe von ihrer Größenordnung her, aber auch von den psychischen Belastungen für die Kinder, nicht mit anderen Bürgerkriegen verglichen werden kann. Lediglich der Genozid 1994 in Ruanda war ähnlich desaströs. „Die Kinder müssen Dinge verarbeiten, mit denen schon Erwachsene größte Schwierigkeiten hätten“, so Türk weiter.

Wie kann man den syrischen Kindern helfen?


Die Greultaten vom feigen Assad-Regime und seinen fiesen Handlangern, inklusive Giftgas-Angriff gegen Kinder, Frauen und andere Zivilisten, müssen wir nun schon seit einigen Jahren in den täglichen Weltnachrichten mit bedrücken hinnehmen. Die „Gemengelage ist zu komplex“, wird einem in den Nachrichten immer wieder erklärt. Das ist zweifelfrei der Fall, denn zu Assad scheint es in der Region leider keine erkennbare Alternative zu geben – es gibt da praktisch nur Dshiadisten. Und Assad schützt auch die Katholiken rund um die Stadt Damaskus – wenn Assad weg ist, werden wahrscheinlich auch alle Katholiken erschossen werden. Eine politische oder militärische Lösung scheint wie die Sache auch gedreht wird, leider sehr, sehr schwierig.

Was kann ich von Deutschland aus für syrische Kinder tun? Als erstes vielleicht im Bekanntenkreis rumstöbern, ob irgendein verirrter von der Partei „die Linke“ darunter ist und diesen darauf hinweisen, dass es nicht um US-Imperialismus und so einen Blödsinn geht, sondern um deutsches Giftgas, ein Verbrecher-Regime und Millionen unschuldiger Familien, die einfach nur leben wollen.

Als zweites bitten wir von Familien info Funk euch in eurem eigenen Interesse ein grünes Bewusstsein zu entwickeln. Konkret empfehlen wir euch, dass ihr euch wenigstens bei den Petitionsaktionen von Avaaz beteiligt. Es kostet noch nicht einmal eine Minute und diese mächtige Organisation kann auf höchster politischer Ebene mit euren Unterschriften arbeiten. Avaaz sucht übrigens gerade Unterstützung für die in Deutschland lebende syrische Flüchtlingsfamilie Zedan.

Bitte helft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.