Sonntag, 16. Februar 2014

Experimente für Kinder

Experiment Farbenreisen
Berufswunsch Nummer zwei von meinem Sohn, gleich nach Zauberer, ist es Forscher und Erfinder zu werden. Um seinen Wissensdrang und seinen Aktionismus zu unterstützen habe ich mir ein wenig Zeit für eine kleine Internetrecherche genommen und bin auf eine sehr schöne Experimentierseite für Kinder gestoßen.

Physik zum Anfassen


Experiment Öl in Wasser
Alle Versuche werden auf dieser Seite mit einer kindergerechten Anleitung begleitet. Die Experimente sind mit wenig Material umsetzbar und die nötigen Utensilien finden sich in jedem Haushalt. Die natürliche Neugierde wird bei den „hoch wissenschaftlichen“ Basteleien sehr angeregt und auf spielerische Weise erfahren die Kinder ein paar grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Physik.

Es wird nichts verraten


Wie reagiert Öl in Wasser und was hat es mit dem Pfeffer-Spüli-Versuch auf sich oder wie baue ich meine erste kleine Rakete? Findet es selber heraus und besucht das Zaubereinmaleins von Susanne.

PS: Bald werde ich hier auch ein paar eigene Experimente vorstellen.




Experiment Gegenwind
Experiment Fildosenrakete

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.