Donnerstag, 6. März 2014

Antoine de Saint-Exupéry Zitate

Antoine de Saint-Exupéry Zitate

Zitate von Antoine de Saint-Exupéry

Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)


_ Jedes starke Bild wird Wirklichkeit.

_ Überlegen macht überlegen.

_ Die wahre Freude ist die Freude am anderen.
 
_ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen.

_ Wenn du die Menschen verstehen willst, darfst du nicht auf ihre Reden achten. 

_ Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.

_ Wenn Du ein Schiff bauen willst,dann rufe nicht die Menschen zusammen,um Holz zu sammeln,Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen,sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

_ Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen.

_ Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.

_ Die Zeit, die sich ausbreitet, ist die Zeit der Geschichte. Die Zeit, die hinzufügt, ist die Zeit des Lebens. Und die beiden haben nichts gemeinsam, aber man muss die eine nutzen können wie die andere.

_ Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

_ Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry Zitate
Antoine 1942 © Familien Funk

_ Die Sprache ist ein unvollkommenes Werkzeug. Die Probleme des Lebens sprengen alle Formulierungen.

_ Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann!

_ Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern was ich brauche.

_ Wenn ich meinen Leuten die Liebe zur Seefahrt mitteile, und so ein jeder den Drang dazu in sich verspürt, weil ihn ein Gewicht im Herzen zum Meere zieht, so wirst du bald sehen, wie sie sich verschiedene Tätigkeiten suchen, die ihren tausend besonderen Eigenschaften entsprechen. Der eine wird Segel weben, der andere im Walde den Baum mit dem Blitzstrahl seiner Axt fällen. Wieder ein anderer wird Nägel schmieden, und irgendwo wird es Männer geben, die die Sterne beobachten, um das Steuern zu erlernen. Und doch werden sie alle eine Einheit bilden. Denn ein Schiff erschaffen, heißt nicht, die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen. (...) Ich brauche nicht jeden Nagel des Schiffes zu kennen. Ich muss aber den Menschen den Drang zum Meer vermitteln.

_ Für den Menschen gibt es nur eine Wahrheit: jene, die aus ihm einen Menschen macht.

_ Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.

_ Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegengabe mehr erwartet wird.

_ Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.

_ In jedem Menschen steckt etwas von einem ermordeten Mozart.

_ Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

_ Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben.

_ Immer den passenden Spruch zur Hand mit unserem Gratis-Geschenk

_ Humanität im Krieg bedeutet, dass einer ein Glas Wasser in einen brennenden Wald gießt.

_ Es macht die Wüste schön, dass sie irgendwo einen Brunnen birgt.

_ Sie woben ohne Unterlass an jener Gemeinschaft der Menschen, an jenem Geflecht von Beziehungen, welches bewirkt, dass einem jeden etwas entrissen wird, wenn dann einer von ihnen stirbt.

_ Aber man verlangt vom Forscher, dass er Beweise liefert, wenn es sich zum Beispiel um die Entdeckung eines großen Berges handelt, verlangt man, dass er große Steine mitbringt.

_ Man muss lange leben, um ein Mensch zu werden.
 
_ Das, was dem Leben Sinn verleiht, gibt auch dem Tod Sinn.

Tags: Zitate, Antoine de Saint-Exupéry Zitate, Antoine de Saint-Exupéry, Zitat

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.