Kindheiten von Michaela Schonhöft |
So verschieden die zahlreichen Kulturen der Welt sind, so unterschiedlich wachsen Kinder in ihrem speziellen Umfeld auf. Diesem Thema hat sich die Soziologin Michaela Schonhöft gewidmet und einen umfangreichen Kulturvergleich angestellt und als Buch veröffentlicht.
Kinder in ihrem kulturellen Kontext
Was ist eigentlich Glück und was brauchen Kinder um glücklich zu sein? Mit dieser Ausgangsfrage schafft die Buchautorin Schonhöft eine ganzheitlichen Rahmen für die weiterführende Frage, was eine kindergerechte Gesellschaft genau ausmacht. Jeder Kulturkreis hat unterschiedliche Antworten auf diese existenzielle Frage gefunden; ein Blick über den Tellerrand lässt die eigenen Positionen reflektieren und nachjustieren.
Warum schreien afrikanische Babys beispielsweise weniger als deutsche? Warum fühlen sich ausgerechnet Kinder in Japan besonders wohl in ihrem Kindergarten? Finnländische Kinder bekommen bei ungenügendem Lernerfolg einen Besuch von der Schul-Ambulanz – ist das wohlmöglich auch für unsere Kinder sinnvoll?
Michaela Schonhöft mit Kind im Dschungel |
Anhand von Erfahrungsberichten anderer Eltern, ihrer eigenen Erfahrungen als vierfacher Mutter und auf Grundlage von wissenschaftlichen Studien nähert sich Michaela Schonhöft auf sehr unterhaltsame Art dem Thema nach dem Lebensglück, der Sinnhaftigkeit unterschiedlicher Erziehungsansätze und den daraus folgenden Ableitungen für unsere Gesellschaft. Viele neue interessante Ansätze werden dem Leser vermittelt, doch eines bleibt allgemein gültig, Respekt und ein Gefühl von Zugehörigkeit sind die Basis jeden glücklichen Zusammenlebens.
Das im Droemer Pattloch Verlag erschiene Sachbuch kostet 19,99 Euro und ist auch als Hörbuch erhältlich.
Noch ein Buchtipp gefällig? Wie wäre es mit:
Die Geschichte der Skelette
Die Geschichte der Skelette
Michaela Schonhöft mit Tochter in Asien |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen