Mittwoch, 11. September 2013

Fachblog zum Thema Natürliche Familienplanung

Fachblog trainyabrain von Anne und Marcus
Vor kurzem habe ich bei einem Eltern-Blogger-Treffen von Kinderfee.de Anne und Marcus kennen gelernt. Beide betreiben einen sehr spezialisierten Fachblog rund um die Frage, wie sich bei der Verhütung auf künstliche Hilfsmittel verzichten lässt.

Das Konzept nennt sich „Natürliche Familienplanung“ (NFP) und beruht auf der Beobachtung und Bestimmung der fruchtbaren bzw. unfruchtbaren Tage im Menstruationszyklus. Wem das Informationsmaterial auf dem trainyabrain-Blog nicht ausreicht, kann bei den beiden auch vertiefende Seminare buchen und besuchen.

Hormonbombe oder Schwingungen der Natur


Anne von trainyabrain
Dass die Pille, mit ihrer starken Beeinflussung auf den natürlichen Hormonhaushalt nicht wirklich gesund sein kann, ist den meisten wahrscheinlich klar. Auch garantiert sie nicht hundertprozentig den gewünschten Effekt. Ich bin z.B. zweifacher Vater geworden, trotz Pille – das ist kein Witz. (Anm.: zum Glück hat die Pille nicht funktioniert, Yippie!). Das ist wissenschaftlich gesicherte Alternativen zu den konventionellen Techniken gibt, erklären Marcus (Diplom-Physiker) und Anne (Bachelor of Science) anhand einer klaren Sprache und anschaulicher Grafiken. Auch weiterführende Links stehen für eine thematische Vertiefung zur Verfügung. Übrigens ist NFP auch umgekehrt hochwirksam, also nicht zur Schwangerschaftsverhütung, sondern zur gezielten Familienplanung.

Windelfrei oder Windelvoll


Marcus von trainyabrain
Ein weiterer Themenkomplex beim trainyabrain-Blog ist das windelfreie Aufwachsen von Kindern. Das hört sich zunächst vielleicht ein wenig ideologisch an, ist aber im Grunde die natürlichste Sache der Welt. Nicht nur, dass das Portemonnaie und die Umwelt geschont werden, durch ein windelfreis Großwerden lernen Kinder auch ihre Bedürfnisse frühzeitig zu kommunizieren. Stimmt so nicht, eigentlich ist es genau andersherum, eigentlich können Kinder nämlich von Geburt ihre Bedürfnisse gut kommunizieren, verlernen es aber durch das Windeln tragen. 


Andere familienrelevante Blogs:

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung unserer Seite :D.

    Übrigens: „durch ein windelfreies Großwerden lernen Kinder auch ihre Bedürfnisse frühzeitig zu kommunizieren“ stimmt so nicht ;). Sie können es bereits von Anfang an und durch ein windelfreies Großwerden VERlernen die Kinder es nicht zu kommunizieren. Die Eltern sind diejenigen, die „windelfrei“ erlernen müssen. Deshalb gibt's ja auch die Windelfrei-Kurse für die Eltern und nicht für die Babys. :D

    Viele Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.