Freitag, 20. September 2013

Weltkindertag 2013


Heute den 20. September ist wieder Weltkindertag! Schirmherr ist dieses Jahr unser Bundespräsident. Das diesjährige Motto lautet passend zur bevorstehenden Bundestagswahl am kommenden Sonntag: „Chancen für Kinder!“.

Geschichte des Weltkindertages


Neben dem Kindertag gibt es noch den Weltkindertag. Dies geht auf eine Initiative der Vereinten Nationen aus dem Jahre 1954 zurück, bei der das Kinderhilfswerk UNICEF damit beauftragt wurde diesen Tag in allen Ländern zu organisieren. Ausgetragen wird der Tag in den verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten. Die Vereinten Nationen feiern den Weltkindertag offiziell am 20. November. Eigentlich komisch, es wäre doch vielmehr weltweite Kraft, wenn der Weltkindertag in allen Ländern einheitlich begangen werden würde.

offizielles Plakat vom Weltkindertag 2013

Weltkindertag in Berlin


Der Weltkindertag dient dazu ein weltweites Zeichen für mehr Kinderrechte zu setzen. Viele kostenlose Veranstaltungen werden dafür heute in Berlin gefeiert. Genaue Informationen erhaltet ihr unter: Weltkindertag.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.