Sonntag, 18. Januar 2015

Alfred Hitchcock Zitate

Zitate von Alfred Hitchcock

Sir Alfred Joseph Hitchcock (1899-1980)


Alfred Hitchcock Zitate
Alfred Hitchcock © Jack Mitchell
_ Ich bin ein Gefangener meines eigenen Stils.

_ Die Gänsehaut ist die Epidermis unserer Zeit.

_ Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

_ Die Heirat ist die einzige lebenslängliche Verurteilung, bei der man auf Grund schlechter Führung begnadigt werden kann.

_ Ich glaube, die in sexueller Hinsicht interessantesten Frauen sind die Engländerinnen. Ich finde, die englischen Frauen, die Schwedinnen, die Norddeutschen und die Skandinavierinnen sind interessanter als die romanischen, die Italienerinnen und die Französinnen. Der Sex darf nicht gleich ins Auge stechen. Eine junge Engländerin mag daherkommen wie eine Lehrerin, aber wenn Sie mit ihr in ein Taxi steigen überrascht sie Sie damit, dass sie Ihnen in den Hosenschlitz greift.

_ Claude Jade ist eine ruhige junge Dame, doch für ihr Benehmen auf dem Rücksitz eines Taxis würde ich keine Garantie übernehmen.

_ Die perfekte Frau mit Geheimnis ist die, die blond ist, scharfsinnig und nordisch.

_ Ich brauche Damen, die dann im Schlafzimmer zu Nutten werden. (Hitchcock über Blondinen)
_ Eine Frau mit einem Geheimnis ist eine Frau, die auch eine gewisse Reife besitzt und deren Handlungen mehr sagen als Worte.

_ Jede Frau kann zu so einer Frau werden, wenn sie sich zwei Dinge merkt: Sie sollte erwachsen werden – und den Mund halten.

_ Eine Frau, die sich öffentlich auszieht, gleicht einem Thriller-Regisseur, der im Vorspann die Lösung bekannt gibt.

_ Es ist absolut sinnlos, die Frauen verstehen zu wollen, wo doch ihr größter Reiz in der Unergründlichkeit liegt.

_ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.

_ Natürlich hat es schon perfekte Morde gegeben - sonst wüßte man ja etwas von ihnen.

_ Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen.

_ Spannung ist Kaugummi fürs Gehirn.

_ Ein Krimi-Regisseur ist ein Mann, der im Dunkeln Gänsehaut verkauft.

_ Für mich ist Kino nicht ein Stück Leben, sondern ein Stück Kuchen.

_ Ich muss Ihnen gestehen, die Liebe zum Kino ist mir wichtiger als jede Moral. 

_ Ich fand immer, man soll auf der Leinwand ein Minimum tun, um ein Maximum an Publikumswirkung zu erzielen. Ich finde das Publikum soll mitarbeiten.

Alfred Hitchcock Zitate
Alfred Hitchcock 1956 © Fred Palumbo
_ Der Konflikt ist die Grundlage jeder Dramatik. Deshalb ist Komik so wichtig. Komik läßt die Würde verschwinden, läßt das Normale verschwinden, sie ist das Anormale.

_ Die Länge eines Films sollte in einem direkten Verhältnis zum Fassungsvermögen der menschlichen Blase stehen.

_ Mir stand für die Dusch-Szene ein hinreißender künstlicher Oberkörper zur Verfügung, aus dem Blut spritzte, wenn man hineinstach. Aber ich habe ihn nicht gebraucht.

_ Der Star ist dem Kinopublikum eine Art lieber Verwandter. Und nichts ist für Menschen aufregender und amüsanter als zuzusehen, wie liebe Verwandte in Schwierigkeiten geraten.

_ Das wichtigste beim Film ist, daß das Publikum nicht einschläft.

_ Spannung ist wie eine Frau. Je mehr der Phantasie überlassen bleibt, desto grösser wird die Erregung.

_ wenn die Schauspieler meinen Anweisungen folgen, kommen sie mit dem Leben davon. Wenn nicht, lasse ich sie von den Vögeln auffressen.

_ Ich habe niemals gesagt, dass alle Schauspieler dumme Kühe sind - ich habe lediglich gesagt, dass man sie so behandeln sollte.

_ Nichts beleidigt meinen Geschmack mehr, als der Verbrecher, der Leute umbringt, die ihm nicht richtig vorgestellt wurden.

_ Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen. 

_ Das absurde Verbrechen ist wie Religion. Unglaublich, aber faszinierend.

_ Es gibt nichts, was mich mehr erschreckt, als das knallende Geräusch, wenn einer mit der flachen Hand auf den Boden einer Ketchupflasche schlägt, und der Anblick, wenn sich dann diese dicke rote Soße über unschuldige Pommes frites ergiesst, die nie jemandem etwas zuleide getan haben.

_ Ich erlaube der Wahrscheinlichkeit nicht, ihr schmutziges Haupt zu erheben.

_ Die Wahrscheinlichkeit interessiert mich nicht. Ein Kritiker, der mir etwas von Wahrscheinlichkeit erzählt, hat keine Phantasie.

_ Nichts in der Welt ist so langweilig wie die Logik. Da halte ich es mit den Mormonen. Kennen Sie die Mormonen? Wenn Kinder ihnen schwierige Fragen stellen, sagen sie: verschwinde.

_ Für mich ist alles rund - eine Frage des Temperaments. Mein Temperament ist rund. Ich bin O. Andere sind I.

_ Gute Freunde sind Menschen, die sehr weit weg wohnen.

_ Kunst kommt für mich vor Demokratie.


Zitate anderer Filmschaffender


Alfred HitchcockZitate von Wim Wenders

Zitate von Bruce Lee


Alfred Hitchcock Zitate
Walk-of-Fame-Stern für Alfred Hitchcok © Willem van Berge


Filmtipp Hitchcock



Filmtipp Hitchcock © Fox Deutschland

Tags: Alfred Hitchcock Zitate, Zitate von Alfred Hitchcock, Alfred Hitchcock

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.