Mittwoch, 23. April 2014

Erwin Schrödinger Zitate

Erwin Schrödinger Zitate

Erwin Rudolf Josef Alexander Schrödinger (1887-1961)

_ Bewusstsein gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl. Ich möchte sagen: die Gesamtzahl
Erwin Schrödinger Zitate
Erwin 1933
aller »Bewusstheiten« ist immer bloß »eins«.

Quelle: Geist und Materie, 1986, Zsolnay Verlag, Wien, S. 90

_ Der Grund dafür, daß unser fühlendes wahrnehmendes und denkendes Ich in unserem naturwissenschaftlichen Weltbild nirgends auftritt, kann leicht in fünf Worten ausgedrückt werden: Es ist selbst dieses Weltbild. Es ist mit dem Ganzen identisch und kann deshalb nicht als ein Teil darin enthalten sein.

Quelle: Geist und Materie, 1986, Zsolnay Verlag, Wien , S. 77

_ Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding.

Quelle: Mein Leben, meine Weltansicht, 1989, Diogenes, Zürich


_ Es liegt natürlich sehr nahe, die Funktion ψ auf einen Schwingungsvorgang im Atom zu beziehen, dem die den Elektronenbahnen heute vielfach bezweifelte Realität in höherem Maße zukommt als ihnen.

Quantisierung als Eigenwertproblem, 1926, Annalen der Physik 79, S. 361-376, S. 372

_ Ich - ich im weitesten Sinne des Wortes, d.h. jedes bewußt denkende geistige Wesen, das sich als »Ich« bezeichnet oder empfunden hat - ist die Person, sofern es überhaupt eine gibt, welche die »Bewegung der Atome« in Übereinstimmung mit den Naturgesetzen leitet.

Quelle: Was ist Leben?  Epilog: Determinismus und Willensfreiheit, 1951, Francke Bern, S. 123; Piper München 1987, S, 122 

(Original englisch: "The only possible inference from these two facts is, I think, that I - I in the widest meaning of the word, that is to say, every conscious mind that has ever said or felt 'I' - am the person, if any, who controls the 'motion of the atoms' according to the Law of Nature.")

_ „Ich finde Gott nicht vor in Raum und Zeit“, so sagt der ehrliche naturwissenschaftliche Denker und wird dafür von denen gescholten, in deren Katechismus doch steht: Gott ist Geist.

Quelle: Was ist ein Naturgesetz? Beiträge zum naturwissenschaftlichen Weltbild, 1997, Oldenbourg (Scientia nova) München Erwin Schrödinger Zitate



Tags: Zitate, Erwin Schrödinger Zitate, Erwin Schrödinger

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.