Sonntag, 6. April 2014

Äthiopische Sprichwörter




Sprichworte aus Äthiopien


_ Hoffen ist oft besser als Finden.

_ Mitten im Wasser dürstet der Narr.


_ Das Herz des Weisen ist wie eine Waage.
 
_ Die Wahrheit und der Morgen klären sich nach und nach auf.

_ Dem Unwissenden erscheint selbst ein kleiner Garten wie ein Wald.

_ Der Mann, den kein Hunger plagt, sagt von der Kokosnuß, daß sie eine harte Schale hat.    

_ Gedanken und Wege trennen die Menschen.

_ Die kleinen Sterne scheinen immer, während die große Sonne oft untergeht.

_ Die die Perlen tragen, wissen nicht, wie oft der Haifisch ins Bein des Tauchers beißt.

_ Geiz zerstört die Seele und den Körper.

_ Die Kuh kennt den, der sie melkt, aber nicht den, dem sie gehört.

_ Gute Unterhaltung schont das Bett.

_ Ein Schlauer und ein Schlauer können einander nicht betrügen.

_ Je kleiner die Eidechse, umso grösser ihre Hoffnung, ein Krokodil zu werden.

_ Kein Zeuge ist besser als die eigenen Augen.

_ Eine sanfte Sprache zerreißt den Teufeln die Knochen.

_ Wenn die Hyäne fort ist, bellt der Hund.

_ Für den, der eine Krankheit verbirgt, gibt es kein Medikament.

_ Tadele Gott nicht, weil er den Tiger geschaffen hat. Danke ihm dafür, dass er dem Tiger keine Flügel gab.

_ Wenn dein Nachbar verleumdet wird, höre es an und sage dir: Ich warte auf die Verleumdung gegen mich.

_ Die Weisheit, die im Herzen eingeschlossen ist, gleicht dem Licht in einem Krug.



Sprichworte aus anderen Ländern


Estnische SprichwörterÄthiopische Sprichworte

Finnische Sprichwörter


Tags: Äthiopische Sprichwörter, Sprichwörter, Äthiopien, Weisheiten, Sinnsprüche

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.